lauantai 30. tammikuuta 2010

"THE FLYING FINN"ARI-PEKKA NIKKOLA-FINNISH SKI JUMPER AND WORLD CHAMPION

09.11.02: Ari-Pekka Nikkola ist neuer Co-Trainer in Finnland

Kein Geringerer als Ari-Pekka Nikkola unterstützt im kommenden Winter den finnischen Trainerstab.
Nikkola, 33 Jahre alter Sieger im Gesamt-Weltcup 1989/1990 und Gewinner zahlreicher WM- und Olympiamedaillen wird in Zukunft für das Material generell, und auch für die Forschung und Weiterentwicklung des Materials verantwortlich sein.
Offiziell wurde Nikkola erst vor zwei Wochen vom finnischen Verband berufen, obwohl er das Team bereits während des Sommer-Grand-Prix unterstützt hatte.

"Ich werde nicht bei allen Springen während des Winters dabei sein. Meine Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass die Ausrüstung und die Anzüge bei den Wettkämpfen in Ordnung sind.
Dazu kommt dann die eigentliche Unterstützung von Tommi Nikunen und Kari Pätäri. Ich werde versuchen dafür zu sorgen, dass sich beide ganz auf das eigentliche Training konzentrieren können", erklärt Nikkola weiter.

Zunächst besteht zwischen Nikkola und dem finnischen Verband ein bis zum nächsten Frühjahr befristeter Teilzeitvertrag.
Geplant ist von Seite des finnischen Verbandes, den Vertrag in einen 'full-time' Vertrag umzuwandeln.
Nikkola ist bereits seit längerem Trainer von Matti Hautamäki und Toni Nieminen in Kuopio.


Ari-Pekka Nikkola


Ei kommentteja: